ogforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hinweise zum Polit-Forum

4 verfasser

Nach unten

Hinweise zum Polit-Forum Empty Hinweise zum Polit-Forum

Beitrag  Captain Ackbar Di März 11, 2008 4:16 pm

So überlebt Euer Thread im Politik-Forum

Das Wichtigste

Die eigene Meinung steht im Vordergrund der Beiträge und wird durch Links und Zitate unterstützt und nicht umgekehrt.
Unzulässig sind Threads zu Hausaufgaben, Referaten, Meinungsumfragen, Auskunftsersuchen und Unterschriftenlisten.
Unerwünscht sind Fullquotes von User-Beiträgen und fremden Quellen.
Ebenfalls unerwünscht sind durchgängige Groß-, Fett-, Farb- und
Sonderschriften.

Beiträge die offensichtlich nur der Beleidigung und Diffamierung dienen, werden kommentarlos gelöscht und können im Wiederholungsfall eine Sperre zur Folge haben.

Natürlich ist immer die Netiquette zu beachten.


Im Einzelnen

1. Inhalt + Themenspektrum

Grob gesagt sollte der Inhalt einen Bezug zu politischen, gesellschaftlichen und / oder ethischen Problemen / Themen der Zeitgeschichte haben. Natürlich passen auch "ältere" Themen, sofern ein Bezug zu aktuellen Ereignissen vorhanden ist. Auf alle Fälle sollte der Beitrag ernsthafter Natur sein. Der internationale Jetset und Themen aus der Yellow-Press haben hier keinen Platz.

Die Themen sollten eine allgemeine, übergeordnete Relevanz haben. Berichte über persönliche Erlebnisse, die dann verallgemeinernd als Beweis herangezogen werden, sind nicht sinnvoll. Rein hypothetische Fragen ala "was wäre wenn wir den Krieg gewonnen hätten" sind unzulässig.

2. Aussage

Im Vordergrund der Themeneröffnungen und der Beiträge steht die eigene Meinung zu Themen, über die Ihr Euch informiert habt. Reine "Copy-and-Paste"-Beiträge werden kommentarlos gelöscht oder geschlossen, je nach Laune. (Ja, das ist Willkür in Perfektion.) Ebenso löschen wir auch Beiträge, deren Diskussionsbeitrag sich in Sätzen der Art: "Was haltet Ihr davon? Ich find das Klasse / Scheisse / weiss nicht" erschöpft.

Die Beiträge sollten genug Aussagekraft haben, daß man dem Thema auch ohne Nachlesen aller Quellen mit Verständnis folgen kann.

Die Beiträge sollten, wie in der Netiquette beschrieben ein gewisses Mindestniveau besitzen, Stammtisch-Plattitüden und Propaganda-Posts sind hier unerwünscht und werden ggf. auch einfach gelöscht, da sie regelmäßig Anlass für Bashings und Flamewars sind. Andererseits wollen wir hier auch nicht den Level eines Uni-Seminars anstreben.

3. Meinungsfreiheit, Hausrecht und Gatekeeping

Meinungsfreiheit bedeutet bei uns generell zweierlei: Ihr dürft sagen, was Ihr denkt, und Ihr dürft dann dafür die Prügel und / oder das Lob kassieren. Teilweise geht es bei uns sehr deftig zur Sache. Da ist nicht nur eine dicke Haut nötig, sondern auch die Fähigkeit zur Selbstkritik und Beherrschung.

Dies alles jedoch im Rahmen der Regeln, die Ihr bei der Registrierung akzeptiert habt. Wenn Ihr Sie nicht wirklich gelesen habt (wovon ich mal ausgehe, ich habs auch nicht sofort komplett getan) habt Ihr jetzt und hier Gelegenheit dazu.

Besondere Vorsicht ist bei Meinungsäußerungen über Firmen geboten. So können etwa Betrugsvorwürfe und andere geschäftsschädigende Äußerungen schnell zu Abmahnungen führen. Grundsätzlich lässt sich das Og-Forum davon nicht einschüchtern, dennoch sollten ausschließlich Tatsachen und Sachverhalte geschildert werden.

Unstrittig haben die Mods und Admins das letzte Wort, wo Meinungsfreiheit endet und welche Themen/Beiträge gegen die Netiquette/Stickies verstoßen. Solltest du mit einer Entscheidung nicht einverstanden sein, hast du die Möglichkeit dich im Polit Kommentar-Thread oder per PN an einen Mod oder Admin dazu zu äussern. Ein Anrecht auf einen Dauerdialog besteht deswegen aber nicht. Generell gilt: Wie man in den Wald hineinruft, schallt es auch heraus.

4. Quellen

Quellen sind in einer ernsthaften Diskussion fast unverzichtbar. Sie sind insbesondere in einer Themeneröffnung zur Untermauerung der eigenen Meinung sehr hilfreich. Andererseits sollten sie nicht zu umfangreich sein, da sie sonst erfahrungsgemäß nicht gelesen werden. Audio- und Videofiles sind im Allgemeinen als Quellen ungeeignet, da sie eine Bezugnahme erschweren oder unmöglich machen und man Zitate aus ihnen kaum nachprüfen kann. Gleiches gilt für private Homepages und Blogs, die hauptsächlich auf Erfahrungen und Eindrücken basieren, und deshalb keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben können.

Bezugnahmen auf Vorposter (Quotes) sind erwünscht. Dabei sollte beachtet werden, nur diejenigen Punkte zu zitieren, auf die man eingeht. Fullquotes sind nicht erwünscht. Die Kritikpunkte von Links und Quotes sollten in wenigen Worten zusammengefasst werden, von daher werden hingerotzte Links ohne Stellungnahme gelöscht.

Ich hoffe hier geht's rund ;-)
Ackbar
Captain Ackbar
Captain Ackbar
anfänger
anfänger

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 07.03.08

Nach oben Nach unten

Hinweise zum Polit-Forum Empty Re: Hinweise zum Polit-Forum

Beitrag  Enormator Mi März 19, 2008 2:01 pm

Du, Ackbar hast geschrieben:
Tapferkeitsorden für die deutsche Bundeswehr? Eisernes Kreuz?
[...]
Ich finde diese Frage recht interessant und würde gerne eure Meinungen dazu hören.
und du hast geschrieben:
Was haltet Ihr davon? Ich find das Klasse / Scheisse / weiss nicht
solle man nicht schreiben

heißt das, dass man wenn man ein Thema eröffnet nicht seine Meinung sagen darf? Shocked
Enormator
Enormator
gaaanz viele Sterne
gaaanz viele Sterne

Anzahl der Beiträge : 373
Alter : 33
Anmeldedatum : 05.03.08

http://enormator.110mb.com

Nach oben Nach unten

Hinweise zum Polit-Forum Empty Re: Hinweise zum Polit-Forum

Beitrag  ChristophDaum Mi März 19, 2008 5:03 pm

ich find die regeln auch ziemlich krass
ChristophDaum
ChristophDaum
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 192
Alter : 33
Anmeldedatum : 07.03.08

Nach oben Nach unten

Hinweise zum Polit-Forum Empty Re: Hinweise zum Polit-Forum

Beitrag  Enormator Mi März 19, 2008 6:25 pm

Laughing So kammas aach formuliere
Uff jeden Fall schreckt die Regelflut und Gesetzesunsicherheit hier bestimmt viele Poster ab!
Enormator
Enormator
gaaanz viele Sterne
gaaanz viele Sterne

Anzahl der Beiträge : 373
Alter : 33
Anmeldedatum : 05.03.08

http://enormator.110mb.com

Nach oben Nach unten

Hinweise zum Polit-Forum Empty Re: Hinweise zum Polit-Forum

Beitrag  DeSaarlaender So März 23, 2008 2:49 am

.. ich vertrete die meinung, dass diese *regelflut* nichtnur viele poster abschreckt sondern so ziemlich alle wie man an den *zahlreichen* einträgen ja wohl erkennen kann o0

DeSaarlaender
anfänger
anfänger

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 23.03.08

Nach oben Nach unten

Hinweise zum Polit-Forum Empty Re: Hinweise zum Polit-Forum

Beitrag  Captain Ackbar So März 30, 2008 10:33 pm

tut mir leid, ich hatte die Regeln aus verschiedenen Polit-Foren zusammengesucht;
Ich werd sie ändern *G
Captain Ackbar
Captain Ackbar
anfänger
anfänger

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 07.03.08

Nach oben Nach unten

Hinweise zum Polit-Forum Empty Re: Hinweise zum Polit-Forum

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten